Markt

20 Jahre Commerzbank im „neuen“ Hochhaus Jubiläum von Deutschlands höchstem Bürogebäude

Bis 2003 war der Commerzbank Tower das höchste Gebäude Europas. Er steht am Kaiserplatz zwischen der Großen Gallusstraße und der Kaiserstraße.

Das Commerzbank-Hochhaus in Frankfurt wird im Mai 20 Jahre alt. Das markante Gebäude wurde von 1994 bis 1997 nach einem Entwurf von Sir Norman Foster errichtet.


15.05.2017 um 17:46 Uhr
Drucken
Kommentare

Frankfurts mit 259 Metern höchstes Bürogebäude, das Commerzbank-Hochhaus, wird in diesem Mai 20 Jahre alt: Am 16. Mai 1997 sind die ersten Mitarbeiter in die damals neue Konzernzentrale am Kaiserplatz eingezogen. Gebaut wurde von 1994 bis 1997, die Baukosten beliefen sich auf rund 300 Millionen Euro. Das Frankfurter Stadtbild wird bis heute durch das von dem britischen Stararchitekten Sir Norman Foster entworfene Gebäude entscheidend geprägt. In dem Gebäude arbeiten rund 2600 Menschen auf einer Fläche von gut 85 000 Quadratmeter, das entspricht einer Größe von rund 14 Fußballplätzen. Eine bauliche Besonderheit sind die neun Themengärten mit unterschiedlicher Vegetation, die sich jeweils über vier Stockwerke erstrecken.

Von Anfang an spielten bei Planung und Errichtung des Gebäudes die natürliche Belüftung und die umweltfreundliche Klimatechnik eine große Rolle. Ziel war es, einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dazu Albert Reicherzer, Bereichsvorstand Services bei der Commerzbank: „Schon Mitte der 1990er-Jahre hat das Hochhaus architektonisch sowie funktional Zeichen gesetzt, die weit über Frankfurt hinaus gewirkt haben. Bereits in der Planung wurden viele Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. Diese Ansätze waren Anfang der 1990er-Jahre ihrer Zeit weit voraus.“

2016 wurde der Verkauf des Hochhauses an die Samsung SRA Asset Management beschlossen. Mit dem neuen Eigentümer hat die Commerzbank einen Mietvertrag als Alleinmieter für die nächsten 15 Jahre unterzeichnet. Seit dem Erstbezug gehörte das Gebäude zwei geschlossenen Fonds der Commerzbank-Tochter Commerz Real.

Diesen Artikel teilen

Newsletter

Newsletter
Die wichtigsten News in Ihrem Postfach
Kalender
Oct 04 2017 Building NetworksExpo Real
Oct 05 2017 Wohnungs- und Kapitalmarkt: Investieren Sie noch oder kaufen Sie schon?Expo Real
Nov 07 2017 24. Handelsblatt JahrestagungImmobilienwirtschaft 2017
Jan 29 2018 Deutscher Hotelkongress 2018
Feb 06 2018 18. EUROFORUM-JahrestagungDie Logistik-Immobilie